Informationen für Einsteiger

Information für Einsteiger (Imkern auf Probe)

Seit mehreren Jahren bietet unser Verein “Imkern auf Probe” an. Unter Anleitung erfahrener Imker des Vereins lernen Sie als “Probeimker” alle anfallenden Tätigkeiten im Laufe eines Bienenjahres kennen. Dabei steht die praktische Arbeit am Bienenvolk im Vordergrund. Es wird aber auch das theoretische Wissen aufgefrischt und erweitert.

Voraussetzug für die Teilnahme am “Imkern auf Probe” ist die Teilnahme an einem Anfängerkurs, der von verschiedenen Imkerorganisationen angeboten wird (siehe unten). Die Teilnahmebestätigung muss beim ersten Treffen vorgelegt werden.

Außerdem müssen Sie in den Kalenderjahren Mitglied beim Bienenzuchtverein Weilheim sein, an denen Du am “Imkern auf Probe” teilnimmst!

Anmeldeschluss für das kommende Jahr ist der 31.12. des Vorjahres, also für 2024 der 31.12.2023.

Beim "Imkern auf Probe" fallen bis zu 140 Euro Teilnahmegebühren pro Jahr an.

Die praktischen Übungen finden an “Vereins“-Völkern statt, die am Lehrbienenstand in Weilheim stehen. Als Beute kommt die Zanderbeute und die Dadantbeute zum Einsatz. Eigene Völker können leider nicht mit betreut werden.

Beachten Sie, dass die Kurse (Theorie) in der Regel zwischen Oktober und Januar angeboten werden. Das “Imkern auf Probe” (Praxis) findet in der Regel ab Februar/März bis August eines Jahres statt.

Deshalb

Rechtzeitig einen Anfängerkurs (Theorie) belegen !

Anfängerkurse bieten zum Beispiel an:

Imkerschule Landsberg

Imkerschule Schwaben

Der Bienenzuchtverein Weilheim und der Imkerverein Seeshaupt bieten ebenfalls einen Basiskurs an.
In 2024 erfolgt die Durchführung als 4-tägiger Kurs in Seeshaupt am:
20.01.2024, 15 - 17 Uhr
27.01.2024, 15 - 17 Uhr
03.02.2024, 15 - 17 Uhr
10.02.2024, 15 - 17 Uhr
Die Teilnahmegebühr beträgt 45,00 Euro.
Anmeldung erfolgen über die Kontakt-Seite.

Bei Interesse bekommst Du weitere Informationen bei unserem Probeimkerteam.

Ganz wichtig:
Unabhängig von der Teilnahme am “Imkern auf Probe” besteht die Verpflichtung eigene Völker beim zuständigen Veterinäramt zu melden. Das Formblatt kannst Du hier herunterladen..

Informationen zu verwandten Themen:

Für Gruppenbesuche mit Kindergartengruppen, Schulklassen oder Vereinen können Sie Termine mit Frau Babiana Schwaiger (Tel. 0881/40086) oder Frau Marianne Resch (Tel. 08807/8625) vereinbaren.

Landesverband Bayerischer Imker e.V.

Als deutschlandweit größter Landesverband haben wir über 32 300 Mitglieder,
vorwiegend Nebenerwerbs- und Freizeitimker mit fast 200 000 summenden Bienenvölkern,
und somit bundes- und europaweit eine starke Stimme für die Biene.